2010 hat keiner der Vereine aus Nack, Erbes-Büdesheim, Nieder-Wiesen, Wendelsheim eine nennenswerte Jugendarbeit im Fussball.

Im Frühjahr 2011 kommen engagierte Väter zusammen und entwickeln die Idee, Jugendfussball in unseren Vereinen zu entwickeln. Erste Flyer für Schnuppertrainings werden verteilt, Zielgruppe sind Kids im Alter von 5-8 Jahren. Im selben Jahr geht die erste G-Jugend Mannschaft in einer Meisterschaft an den Start.

Im Sommer 2014 sind bereits 9 ehrenamtliche Trainer für knapp 50 Spieler in drei Mannschaften aktiv, unterhalb der zwei F-Jugend Mannschaften wird die G-Jugend weiter entwickelt. Dies wird in den kommenden Jahren zu unserem Credo - die älteren Jugenden weiterentwickeln, aber immer auf Nachschub aus den jüngsten Altersklassen achten. Stichwort Alterspyramide.

Im Sommer 2015 sind schon fünf Mannschaften im Meisterschafts-Spielbetrieb, eine E-Jugend und darunter jeweils zwei F- und G-Jugend Mannschaften. Bis dato laufen alle Mannschaften unter TuS Nack.

Zur Nieder-Wieser Kerb 2016 sitzen Karl-Heinz Eisen, Markus Köhler, Jörg Koltes und Dirk Erler an einem Biertisch, unterhalten sich lose über den Jugendfussball und schmieden einen Plan für eine langfristige Zusammenarbeit. Die Idee einer Spielgemeinschaft ist geboren. Der vormalige Name SG Vorholz wird verworfen, um etwas neues, frisches an den Start zu bringen: die SG Rheinhessische Schweiz wird geboren.

Im Sommer 2017 hat unsere SG inzwischen ein eigenes Logo, 10 Trainer betreuen 60 Spieler in 6 Mannschaften. Die ersten Teams laufen mit den neuen rot/weißen Trikots auf.

Im Jahr 2018 sind bereits 100 Spieler in unseren Mannschaften aktiv, die SG veranstaltet im Dezember die erste gemeinsame Weihnachtsfeier für unsere Jugendfussballer. Diese Tradition halten wir bis heute aufrecht.

Im Sommer 2019 rufen wir den Kids Club ins Leben. Hiermit möchten wir die 3-5 jährigen Kids einfangen und ihnen den Spaß beim Mannschaftssport näher bringen. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft unserer SG - immer auf die Alterspyramide achten.

Die TSG Weinheim schließt sich ab 2020 bei einigen Altersklassen unserer SG an. Wir sind inzwischen 110 Kids in 9 Mannschaften, betreut von 13 Trainern.

Den ersten großen Erfolg für die SG erreicht der 2006er Jahrgang in der Saison 2021/22 - Meister der B-Jugend Kreisklasse. Hauchdünn, unerwartet, um so mehr wurde gefeiert. In der folgenden Saison dann erneut der Meistertitel, diesmal in der Kreisliga und mit großem Vorsprung.

Im Sommer 2023 haben wir erstmals Mannschaften in allen Altersklassen - von A-Jugend bis G-Jugend - gemeldet. Inzwischen coachen 17 Trainer die knapp 180 Spieler. Wir präsentieren unseren Jugendfussball stimmungsvoll auf dem VG-Umzug in Offenheim.

Zum Abschluss der Saison 2023/24 holt die A-Jugend den ersten Kreispokal-Sieg für unsere SG. Die G-Jugend gewinnt nur wenige Tage später den "Wilde Keiler" Cup in Kirchheimbolanden. Auch 2024 sind wir wieder beim VG-Umzug dabei, diesmal darf sich Bechenheim über unsere Aufkleber und Flyer freuen.